Template-Wettbewerb 2011 ---ABSTIMMUNG---

Mein Sieger-Template ist

Umfrage endete am Mi 1. Feb 2012, 17:07

Gerda
2
3%
mich78 (1)
32
44%
mich78 (2)
10
14%
camouflage1984 (1)
11
15%
camouflage1984 (2)
10
14%
bingo
8
11%

Abstimmungen insgesamt : 73

Template-Wettbewerb 2011 ---ABSTIMMUNG---

Beitragvon mich78 » So 22. Jan 2012, 17:06

Der Template-Wettbewerb 2011 ist beendet.

Es wurden insgesamt 6 Templates zum Wettbewerb eingesendet.
  • Von "Gerda"
    Ansehen
    gerda.jpg
  • von "mich78" (1)
    Ansehen
    mich78_1.jpg
  • von "mich78" (2)
    Ansehen
    mich78_2.jpg
  • von "camouflage1984" (1)
    Ansehen
    camouflage_1.jpg
  • von "camouflage1984" (2)
    Ansehen
    camouflage_2.jpg
  • von "bingo"
    Ansehen
    bingo.jpg

Abstimmung
Ihr könnt nun euer Sieger-Template wählen.
Vergesst nicht die Templates vorher in "echt" anzuschauen, damit euch eine richtige Meinung bilden könnt.
Auf den verkleinerten Screenshots sind ja z.b. keine Hover-Effekte sichtbar.
Über jedem Thumnail befindet sich ein Link zum entsprechenden Template ;).

Viel Spaß beim Abstimmen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundlagen:
Was ist HTML und Was ist CSS
KompoZer-Tutorials für Anfänger:
Das erste Layout / Das erste Design

KompoZer-Kurs: http://www.kreativ-workshops.net/
mich78
Administrator

Re: Template-Wettbewerb 2011 ---ABSTIMMUNG---

Beitragvon Eowyn » So 22. Jan 2012, 20:25

boar hammer herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Leider bin ich noch längst nicht soweit, aber Spass hätte ich sicher mal dran, wenn es soweit ist ;)

Ich hab jetzt erst einmal die Kurs CD bestellt und werde noch mal richtig durchstarten, dann werde ich hier bestimmt auch einmal mitmachen können, wenn ich darf :D

Jetzt wünsche ich allen Teilnehmern hier viel Glück, verdient habt Ihr es alle, schade das ich nicht für jeden stimmen kann... aber so sind die Regeln....
Gruß Eure Eowyn
Eowyn

Beitragvon germmare » Mo 23. Jan 2012, 22:14

Cool - micha(2) Design gefällt mir am besten.
Schon lange habe ich mit Kompozer nichts mehr programmiert, weil ich alles von Hand editiere, aber ich schau wieder rein!
In Zukunft ist mein Ziel, Webseiten sowohl für Desktop, als auch für SCHMART-PHONES gleichermaßen optisch zu gestalten, also KEINE 2 verschiedenen Designs zu erstellen.

Mein erster Test: http://TSV-Marienberghausen.de
(PHP, CSS3, W3C,(x)HTML-strict)

Kann man hier mit Kompozer sich die Arbeit wirklich SEHR erleichtern?

Noch einmal = Micha(2)-Design finde ich einfach cool !

Gruß
Bernhard
germmare

Beitragvon mich78 » Di 24. Jan 2012, 02:47

Eowyn hat geschrieben:boar hammer herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Leider bin ich noch längst nicht soweit, aber Spass hätte ich sicher mal dran, wenn es soweit ist ;)
Nur Mut, hilfe bekommst du wie gesagt jederzeit im Forum ;)

germmare hat geschrieben:In Zukunft ist mein Ziel, Webseiten sowohl für Desktop, als auch für SCHMART-PHONES gleichermaßen optisch zu gestalten, also KEINE 2 verschiedenen Designs zu erstellen.
Naja, eine für Smartphones taugliches einspaltiges Layout sieht auf einem PC mit breitem Montior sehr bescheiden aus. Auserdem entstehen dann auf breiten Monitoren sehr lange Zeilen die für den Besucher nur schwer zu lesen sind.

Ich würde also schon verschiedene Versionen anbieten, entweder durch ein extra CSS-Stylesheet für Mobilgeräte, oder (wenn du die Inhalte schon per PHP einbindest) eine extra Version der Seite.

germmare hat geschrieben:(PHP, CSS3, W3C,(x)HTML-strict)
Kann man hier mit Kompozer sich die Arbeit wirklich SEHR erleichtern?
KompoZer kann kein PHP, und unterstützt auch (noch) kein CSS3. Ich würde nicht sagen das KompoZer besser ist als ein Texteditor, aber er ist einfacher (gerade für Anfänger).

PHP ist nichts für Anfänger und kann so wie so nur sinnvoll im Texteditor geschrieben werden.
KompoZer kannst du für statische HTML-Seiten, oder zur Entwicklung eines Templates nehmen.
Wenn du richtig fit in HTML und CSS bist und auch mit PHP arbeitest, wirst du mit einem Texteditor mindestens genau so schnell sein.

EDIT:
zwei Links für germmare:
Webinhalte für Smartphones und Pocket PCs aufbereiten
CSS: Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte
Zuletzt geändert von mich78 am Di 24. Jan 2012, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links hinzugefügt
Grundlagen:

mich78
Administrator

Beitragvon nici » Di 24. Jan 2012, 23:10

Hallo Mich78,
deinen ersten Entwurf finde ich sehr ansprechend. Er ist übersichtlich und gut geliedert. Auch der untere Teil ist sehr gelungen und sieht professionell aus. Was ich besser nicht machen würde: die Überschriften gesperrt darzustellen. Die Überschriften für den 2-spaltigen Text würde ich auch nicht mittig setzen sondern linksbündig, das macht ein ruhigeres Schriftbild. Nur wenn die Überschriften über die gesamte Breite laufen, kann man sie gut auf mittelachse setzen.

Was mir bei Bingo gut gefallen hat ist der Schriftzug von KompoZer. Vielleicht einbißchen zu unleserlich, aber an sich wirkt er sehr gut.

Lieben Gruß
Nicole
nici

Beitragvon mich78 » Mi 25. Jan 2012, 05:13

Hallo Nici
schön wieder mal was von dir zu hören :).
Wenn ich das so lese, denke ich das du beim nächsten mal mit machst :mrgreen:.
Das wäre auf jeden Fall eine Bereicherung :).

Nun noch ein paar Fragen von mir (als jemanden der nicht aus dem Druckbereich kommt):
nici hat geschrieben:die Überschriften gesperrt darzustellen
Da musste ich googeln, konnte mir nichts unter "gesperrt" vorstellen :oops:
Damit ist der Abstand zwischen den Buchstaben (letter-spacing) gemeint.
Wo würdest du das nicht einsetzen? Nur nicht bei Überschriften, oder überhaupt nicht?
Ich denke es ist nur bei wenigen Worten sinnvoll :think:
nici hat geschrieben:Die Überschriften für den 2-spaltigen Text würde ich auch nicht mittig setzen sondern linksbündig, das macht ein ruhigeres Schriftbild. Nur wenn die Überschriften über die gesamte Breite laufen, kann man sie gut auf mittelachse setzen.
Ich hatte die Überschrift zuerst linksbündig, zentriert hat mir im dreispaltigen Bereich besser gefallen. Was das unruhige Schriftbild angeht hast du recht, das kommt wahrscheinlich auch davon das die Überschrift rechts zwei Zeilen einnimmt.

Erstmal danke für die Kritik :)
Vielleicht bist du beim nächsten Wettbewerb dabei ;)
Grundlagen:

mich78
Administrator

Beitragvon koala » Fr 27. Jan 2012, 19:30

Hallo zusammen,

ja, ich war schon lange nicht mehr hier...
..nun will ich Euch wenigstens bei der Abstimmung helfen.
..doch ich hab eigentlich nur den Sieger bestätigt.
..obwohl es für mich am Anfang auch noch 3 Weitere Favoriten gegeben hat. Es sind alle gut, programmiert.

Gerdas ist klassisch. Übersichtlich. Klar gegliedert.

Mich78 1 - der Favourit, weil "out of Bounds", Klar gegliedert, Hell, Übersichtlich, viel Inhalt kann 'rübergebracht werden.

Mich 78 2 - Ein Super Template - hat mir gut gefallen, aber zu wenig Inhalt kann transportiert werden.

"camouflage1984" (1) und (2) haben mir beide gut gefallen. Da gleich aufgebaut, wie Gerdas, gelten die gleichen Attribute. Die Farben sind geschmackssache und haben beide was.

Bingos Template hat mir wegen den Informativen Hoovers sehr gut gefallen. Die farbliche Abstimmung ist auffällig.
Allerdings finde ich es unnötig, 3 unterschiedliche Navigationen einzubauen.
Ohne die beiden rechten Menüs und mit klickbaren Links in den "Hoovers" wäre das mit dem Sieger bei mir gleich.

Herzlichen Glückwunsch an Alle - und Happy Coding.

Euer

Andi
koala

Beitragvon eleanora » Do 2. Feb 2012, 13:19

Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Template-Wettbewerb.

and the winner is... *Trommelwirbel*

mich78

Dein Template schmückt ab sofort unsere Projektseite.

Gruß ele ;)
Gimp-Werkstatt
kreativ-workshops.net

Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
eleanora
Administrator

Beitragvon nici » Sa 4. Feb 2012, 18:05

Hallo Mich78,
sorry, dass ich nur Fachbegriffen "um mich geschmissen" habe. Aber ich kenne es nur so. Ich habe gesehen, dass ihr mich noch gar nicht raugeschmissen habt. Ich dachte, dass meine Arbeiten schon längst gelöscht sind.
Herzlichen Glückwunsch übrigens für den ersten Platz! Das hast du wirklich gut gemacht, ich denke nicht, dass ich das besser könnte. Kritik üben ist nämlich viel leichter, als selber eine Seite erstellen. Manche Dinge sind auch Geschmacksache. Ich stehe überhaupt nicht auf gesperrte Schrift und würde sie nur einsetzen, wenn man wirklich etwas hervorheben möchte. Wenn die Überschrift über die komplette Seitebreite läuft, dann bietet sich eine mittig gesetzte Überschrift an, die darf dann auch ruhig 2-zeilig sein. Alle anderen würde ich linksbündig setzen. Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönlich Meinung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn dein Layout umgesetzt ist. Oder ist es das schon?
Ich denke, dass ich wieder mitmachen werde, schon allein um nicht aus der Übung zu kommen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann. Privat hat sich bei mir alles wieder normalisiert.

Viele Grüße
Nici
nici

Beitragvon mich78 » So 5. Feb 2012, 01:56

nici hat geschrieben:sorry, dass ich nur Fachbegriffen "um mich geschmissen" habe.
Machen wir das nicht alle ;)
nici hat geschrieben:Das hast du wirklich gut gemacht, ich denke nicht, dass ich das besser könnte. Kritik üben ist nämlich viel leichter, als selber eine Seite erstellen.
Erstmal danke :) . Also deine Seitenentwürfe im Kurs haben mit schon sehr gut gefallen. Ich denke du hättest schon gute Chancen bei einem solchen Wettbewerb. Mal schauen ob/wann wir wieder so einen Wettbewerb machen.
Grundlagen:

mich78
Administrator

Nächste

Zurück zu Projekt