Webseiten-Analyse mit PIWIK

Webseiten-Analyse mit PIWIK

Beitragvon mich78 » Mi 21. Apr 2010, 11:37

• Wie viele Besucher hat meine Webseite ?
  • Wie lange bleiben die Besucher auf meiner Seite ?
  • Woher kommen die Besucher ?
  • Wie lange bleiben sie ?
  • Welche Suchbegriffe haben sie überhaupt auf meine Seite geführt?
Antworten auf diese und weitere Fragen sind für kommerzielle Seiten ein Muss, können aber auch für andere Seiten durchaus nützlich sein.

"Google Analytics" datenschutzrechtlich bedenklich ?
Der bekannteste und am meisten verbreitete Dienst der hier Antworten geben kann ist zweifellos "Googel-Analytics".
Aus meiner Sicht hat "Google Analytics" aber den sehr großen Nachteil, das die ermittelten Daten für Googel zugänglich sind und weiter verwendet werden können. Ob und in Welcher Form die erhobenen Daten von Google weiter verwertet werden, ist für den Betreiber einer Webseite nicht mehr nachvollziehbar. Die Verwendung von Cookies ermöglicht es Googel die Bewegungen von Internetnutzern ziemlich genau nach zu vollziehen. Aus diesen Gründen wird der Einsatz von "Google Analytics" aus datenschutzrechtlicher Sicht als zumindest "bedenklich" eingestuft.

Die Alternative Piwik
Wer keine Lust hat Googel beim Sammeln von Benutzerdaten zu helfen, kann (Gott sei Dank) auf ein anderes Tool namens Piwik ausweichen. Piwik ist ein Open-Source-Projekt das es sich zu Ziel gesetzt hat eine Alternative zu "Google Analytics" zu schaffen.
Im Gegensatz zu Google Analytics bleiben die Ermittelten Daten auf dem eigenen Webspace, und stehen so nur dem Seitenbetreiber zur Verfügung.

Zur Installation wird PHP und MySQL benötigt.
Eine gute Anleitung zur Installation findet ihr hier:
http://de.piwik.org/dokumentation/piwik-installieren/
Grundlagen:
Was ist HTML und Was ist CSS
KompoZer-Tutorials für Anfänger:
Das erste Layout / Das erste Design

KompoZer-Kurs: http://www.kreativ-workshops.net/
mich78
Administrator

Re: Webseiten-Analyse mit PIWIK

Beitragvon MaexSchmerz » Fr 6. Jul 2012, 19:55

Naja...es gibt keine Alternative für Google Analytics, weil es mit Abstand das beste Tool ist. Die Daten, die von Google gesammelt werden, beziehen sich auf das Verhalten von Usern auf einer Webseite und für die bessere Platzierung von Werbung. Man braucht als Nutzer eigentlich keine Angst zu haben. Es ist ja nicht so, dass Drohnen abgesandt werden, die einen verfolgen :D
MaexSchmerz

Beitragvon mich78 » Fr 6. Jul 2012, 20:17

MaexSchmerz hat geschrieben:Naja...es gibt keine Alternative für Google Analytics, weil es mit Abstand das beste Tool ist. Die Daten, die von Google gesammelt werden, beziehen sich auf das Verhalten von Usern auf einer Webseite und für die bessere Platzierung von Werbung. Man braucht als Nutzer eigentlich keine Angst zu haben. Es ist ja nicht so, dass Drohnen abgesandt werden, die einen verfolgen :D
Aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang von Piwik mehr als ausreichend für mindestens 90% der Webseitenbetreiber. Somit ist es absolut eine Alternative zu Goggle-Analytics.

Was die "Verfolgung" bzw das Daten Sammeln von Google angeht, kann man das aus meiner Sicht gar nicht unterschätzen. Wenn Google "nur" seine eigenen Webseiten zur Benutzerverfolgung nutzen würde (Maps, Youtube, Google Earth uvm.) , würde das schon zu sehr vielen Informationen führen. Wenn man dann noch (ohne Mitwissen) durch andere Seiten verfolgt wird die Google Analytics verwenden, entsteht schon ein sehr detailiertes Bild über das eigenen Surfverhalten.

Ich persönlich blockiere GoggleAnalytics übrigens auf ALLEN SEITEN. Wenn ein Webseitenbetreiber Daten von mir will kann ich das tolerieren. Aber Goggle muss ich es nicht unbedingt so leicht machen.

Letztendlich muss jeder selbst wissen wie er mit seinem persönlichen Daten umgeht. Leider haben 98% der Internetbesucher keine Ahnung wie viele Daten sie beim "normalen Surfen" schon über sich preis geben. Geschweige denn wie sie das verhindern könnten
Grundlagen:
Was ist HTML und Was ist CSS
KompoZer-Tutorials für Anfänger:
Das erste Layout / Das erste Design

KompoZer-Kurs: http://www.kreativ-workshops.net/
mich78
Administrator

Beitragvon camouflage1984 » Fr 27. Jul 2012, 19:31

Hallo mich78

mich78 hat geschrieben:Wenn ein Webseitenbetreiber Daten von mir will kann ich das tolerieren. Aber Goggle muss ich es nicht unbedingt so leicht machen.

Genau meine Meinung....
Alles nicht so ernst nehmen!Mit einem Lächeln Bild kommt man viel weiter!

camouflage1984
Administrator

Zurück zu FTP-Programme und andere Helferlein