Hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich kann mich noch genau erinnern.
Ich war bei Amazon im Interent und auf der Suche nach einem Programm, dass mir das Erstellen einer Web-Site erleichtern sollte. Ich hatte schon einen Favoriten gefunden, als mir die Idee kam zuerst einmal in den Repositorys (Anm. den Softwarepaketen) meines Linux-Betriebsystemes zu schauen.
Da fand ich dann,
KompoZer 0.83b und das Paket wurde sofort installiert.
Nach dem Start die Ernüchterung, eine vollkommen neue Welt.
Mit Bluefish kannte ich mich ein bisschen aus und hatte mit mir Vorlagen aus "Self-Hmtl" und viel HTML-Code gewurschtel, schon ein Hompepage gebastelt, aber KompoZer war etwas ganz anderes.
Als ich dann über die Hilfe, dass KompoZer-Forum fand und dort den KompoZerKurs Teil 1 gemacht habe, wandelte sich mein Umgang, Verständnis und Ideenreichtum im Bezug zu HMTL vollkommen.
Der erste Teil ist ein
absolutes MUSS für jeden der mit KompoZer etwas auf die Beine stellen will.
Die Grundlagen, das Arbeiten mit dem CSS-Editor, Seitenaufbau, Gestaltung, Grafikeinbindung und jede Menge mehr wurden darin absolut klasse vermittelt. Nie hätte ich gedacht, dass die Darstellung von HTML-Seiten auf verscheidenen Browsern so unterschiedlich sein kann und das es sehr wichtig ist eine barrierefreie Web-Site zu gestalten.
Das kommt im Kurs sehr gut rüber. Auch sprüht der Kurs vor Unmengen von Ideen die im Grundprinzip zeigen wie es geht. Mit diesem Wissen kann dann die eigene Idee auf- und ausgebaut werden.
Mein

an:
Eleanora, Gimp-Michel, Quaks, Mich78 und alle anderen die mit Rat, Tipps, Kritik, Ideen und einer
riesigen Menge an Geduld mich, manchesmal begriffsstutzigen, wieder und wieder auf den richtige Weg gebracht haben.
Was mich noch freut:
Der Umgang im Forum ist absolut Klasse! Freundlich, höfflich, nett und korrekt! Ein Super Forum das wirklich sehr empfohlen werden kann.
Gruß euer Farbmaler